Drei Jahrzehnte einwandfrei in Betrieb: Das VOLTCRAFT 6010 Multimeter

von Tanja

Wilhelm Bunse mit seinem Multimeter

Unser Conrad-Kunde Wilhelm Bunse und sein Original-VOLTCRAFT 6010-Messgerät.

Darüber, dass unsere Eigenmarke Voltcraft in diesem Jahr 30 Jahre alt wird haben wir hier im Blog ja schon einmal berichtet. Nun hat sich ein treuer Conrad-Kunde, Herr Wilhelm Bunse, bei uns gemeldet und uns sehr überrascht. Denn es ist kaum zu glauben, dass er das allererste Produkt unserer Marke VOLTCRAFT, das Digitalmultimeter VOLTCRAFT 6010 von 1982 heute noch in Betrieb hat.

30 Jahre “auf dem Buckel” – und immer noch in Betrieb
Herr Bunse war seinerzeit schon ein treuer Conrad-Kunde und baute gerade an einer Heizungssteuerung für sein Elternhaus. Dafür benötige er dringend ein neues Mulitmeter und stieß auf das erste digitale VOLTCRAFT 6010-Messgerät. Zuvor hatte er ein analoges Multimeter russischer Bauart in Benutzung, welches dann aber seinen “Geist aufgegeben hatte”. Das neue Digitalmultimeter bestellte er über den Conrad-Versandhandel, und heute ist dieses Messgerät ein echtes Sammlerstück.

Die Heizungssteuerung ist zwar seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr in Betrieb. Aber: das Multimeter läuft immer noch

Herr Bunse betreibt seit ca. 12 Jahren RC-Flugmodellbau und ist Mitglied im Conrad Electronic Modellbau-Club. Darum wird das Mulitmeter heute hauptsächlich am Modellflugplatz für Spannungs-, Strom- und Widerstandsmessung eingesetzt. Gelegentlich kommt es auch bei Photovoltaik- sowie Windkraftanlage-Messungen zum Einsatz, verrichtet aber auf jeden Fall immer noch “einwandfrei” seinen Dienst.

Vielen Dank Herr Bunse für diese Geschichte & noch viel Freude mit unserem Original von damals!

Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Digitalmultimeter VOLTCRAFT VC890 OLED mit Sicherheit für jeden Blickwinkel
  2. “ELEKTRONIKPRAXIS”-Bericht über VOLTCRAFT-Jubiläum
  3. Drei auf einen Streich
  4. 30 Jahre VOLTCRAFT – eine Erfolgsmarke feiert Geburtstag
  5. Multimeter, die Vielfachmesstalente

Schlagwörter: Conrad, Messung, Multimeter, Voltcraft

Hinterlasse eine Antwort

Bitte beachte unsere Blog-Regeln.