Geschenkideen für kleine und große Tekkies

Last-Minute-Geschenke gesucht? Wir haben da ein paar Vorschläge für dich.

Last-Minute-Geschenke gesucht? Wir haben da ein paar Vorschläge für dich. (Quelle: „Santa came!“ von Kevin Dooley, Lizenz: CC BY 2.0)

Technik unterm Baum erfreut große und kleine Tekkies! Wenn man nur wüsste, was man schenken könnte. Wir haben da etwas vorbereitet.

Technik-Begeisterung kennt kein Alter!

Sind wir doch mal ehrlich: Für Kinder ist Weihnachten das Größte, während wir Erwachsenen in der stillen Zeit allzu häufig in Stress verfallen. Zu viel muss noch gekauft, geputzt, vorbereitet, verpackt und vereinbart werden. Wie schön war Weihnachten noch als Kind, als richtig coole Geschenke wie Lego, Spielzeug-Roboter oder ferngesteuerte Autos darauf warteten, von uns ausgepackt und sofort getestet zu werden. Und auch heute noch würden wir uns über einige dieser Geschenke noch genauso freuen wie damals. Technik-Begeisterung kennt eben kein Alter!

Sind wir doch mal ehrlich: Für Kinder ist Weihnachten das Größte, während wir Erwachsenen in der stillen Zeit allzu häufig in Stress verfallen.

Sind wir doch mal ehrlich: Für Kinder ist Weihnachten das Größte, während wir Erwachsenen in der stillen Zeit allzu häufig in Stress verfallen. (Quelle: „20101204-JAP_5347“ von Jim Pennucci , Lizenz: CC BY 2.0)

Doch viel zu selten werden wir uns bewusst, dass man auch als Erwachsener Kind sein darf – gerade und vor allem an Weihnachten. Unsere Geschenke dagegen sind meistens viel zu erwachsen. Wir besprechen im Voraus, was wir uns zu Weihnachten schenken, damit es auf jeden Fall passt und vom Beschenkten auch gebraucht wird. Das ist zwar praktisch für beide Seiten, was damit aber auf jeden Fall verloren geht, ist die Überraschung am Heiligabend. Sicher ausgeschlossen wird damit oft auch Technik-Spielzeug: Welcher Erwachsene wünscht sich schon ausdrücklich eine Carrera-Bahn zu Weihnachten – und bekommt sie dann auch ? Das wäre schließlich viel zu unvernünftig und kindisch! Oder gar programmierbare Lego-Roboter? Nein, erst recht nicht.

Wenn die Kinder dagegen begeistert ihre Modellautos auspacken und um den Baum fahren, ernten sie oft neidische Blicke von den steif herumstehenden Erwachsenen. Warum gönnen wir uns nicht an Weihnachten auch etwas Technik-Spaß und lassen unserem Spieltrieb freien Lauf? Wir finden:

  • Geschenke müssen nicht immer vernünftig sein!
  • An Weihnachten darf JEDER auch mal Kind sein!
  • Auch große Tekkies freuen sich über „Spielzeug“ unterm Baum!

Wir haben ein wenig gestöbert und für euch die besten Technik-Geschenke für große und kleine Technik-Fans herausgepickt. Für ein Tekkie-X-Mas ist es noch nicht zu spät! Und wenn das Geschenk doch nicht passen sollte: Extra zu  Weihnachten verlängern wir für euch die Rückgabe bis zum 16.01. Und hier kommen sie, unsere coolsten Last Minute Technik-Geschenke!

Der Klassiker unter den Tekkie Geschenken: Das Modellauto

Ein Geschenk, über das sich mit fast 100%-iger Garantie alle großen und kleinen Tekkies freuen, ist das Modellauto.

Mit diesem Geschenk, das Modellauto, hat man sofort Spaß: Akku laden, ab auf den nächsten Parkplatz und los geht’s.

Mit diesem Geschenk, das Modellauto, hat man sofort Spaß: Akku laden, ab auf den nächsten Parkplatz und los geht’s.

Mit diesem Geschenk hat man sofort Spaß: Akku laden, ab auf den nächsten Parkplatz und los geht’s. Der Frust, weil es nicht sofort klappt, ist hier relativ gering. Meist hat man auch bei der zuerst ungewohnten Pistolenfernsteuerung schnell den Dreh raus. Vor allem wenn kein Schnee liegt und nicht viele Leute unterwegs sind – wie eben an den Feiertagen – steht dem Fahrspaß nichts im Wege. Zudem sind die kleinen Flitzer ein sehr guter Grund, der Stube zu entfliehen und mal rauszukommen an die frische Luft.

Viele der Flitzer sind gleichermaßen für Teenies ab 10 oder 14 und erwachsende Fahrer geeignet. Ein Top-Straßenmodell ist der 1:16 Elektro-Rally Truck von Reely. Er erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h und ist auch von Einsteigern ab 14 Jahren gut zu handeln. Wer sich lieber im Gelände austobt, wird mit dem Elektro Buggy von Reely seinen Spaß haben. Mit dem starken Heckantrieb kannst du coole Drifts üben. Für etwas jüngere Piloten ab 8 Jahren und auch ältere Fans schneller Autos sind die 1:24er Modelle von MaistoTech eine gute Wahl. Wie wäre es mit einem Ferrari für den Nachwuchs und einem Ford Mustang für die Eltern? Wer hat denn gesagt, dass man sich nicht selbst beschenken darf? Und zu zweit macht ein Modellauto-Race doch erst richtig Spaß!

Auch große Tekkies haben mit Modellautos Spaß! - Geschenkidee für Tekkies

Auch große Tekkies haben mit Modellautos Spaß!

Für die ganz kleinen Tekkies gibt es auch schon ganz coole Fahrzeuge: Ab 6 Jahren macht der Flame Booster von Dickie Toys ordentlich Dampf. Man kann nie früh genug anfangen zu üben: Lightning McQueen aus dem Disneyfilm Cars im 1:24er Maßstab lässt sich schon von Einsteigerpiloten ab 4 Jahren steuern.

Für die ganz kleinen Tekkies gibt es auch schon ganz coole Fahrzeuge: der Flame Booster von Dickie Toys .

Für die ganz kleinen Tekkies gibt es auch schon ganz coole Fahrzeuge: der Flame Booster von Dickie Toys.

Roboter – Lernen und Spielen gleichzeitig

Fast immer richtig liegt man auch mit Spielzeugrobotern. Dank unzähliger Filme üben Roboter eine besondere Faszination auf uns aus. Auch die Kleinsten wissen bereits, was ein Roboter ist und überlegen sich hunderte Eigenschaften, was denn der perfekte Roboter können muss. Roboter regen einfach die Fantasie an und sind daher auch ein super unterhaltsames Spielzeug, mit dem es dank vieler Funktionen nicht so schnell langweilig wird. Für die kleinen Tekkies ab 5 Jahren ist dieser Dino Roboter gut geeignet. Er verfügt über eine ausgefeilte Gleichgewichtstechnologie und reagiert auf deine Berührungen wie eben ein Dino reagiert. Also nicht erschrecken, wenn du ihn wütend machst und am Schwanz ziehst. Unter dem Baum sorgt der kleine Saurier sicher für einige Lacher und der Nachwuchs ist sicherlich mit Begeisterung dabei, den Dino zu ärgern.

Mit dem Meccano können kleine und große Tekkies sich gemeinsam einen Roboter bauen.

Mit dem Meccano können kleine und große Tekkies sich gemeinsam einen Roboter bauen.

Für die Tüftler und Bastler unter den kleinen Tekkies ist der Meccano eine tolle Herausforderung. Kids ab 10 Jahren können sich den Roboter selbst zusammenbauen und programmieren und dabei viel lernen. Und wenn man mal nicht weiterkommt, hilft Mama oder Papa bestimmt sehr gerne. Der Meccano lässt sich über eine App programmieren. Er spricht und ist dank 4 Servomotoren und 2 Antriebsmotoren auch sehr beweglich. Garantiert eine tolle Beschäftigung für die Weihnachtsfeiertage!

Speziell für die großen Tekkies gibt es einen kleinen Roboter, der für Abwechslung auf dem Schreibtisch sorgt: Den Deskbot oder besser gesagt die ganze Familie der Deskbots, zu deutsch Schreibtischroboter. Mit dem Smartphone kannst du das kleine Gefährt durch das Chaos auf deinem Schreibtisch lotsen – Hinderniserkennung und Ausweichen inklusive. Der Deskbot kann auch eigenständig auf dem Schreibtisch herumgehen. Alles in allem ein süßes kleines Geschenk für alle Workaholic-Tekkies, die eine Pause von der Arbeit brauchen.

Speziell für die großen Tekkies gibt es einen kleinen Roboter, der für Abwechslung auf dem Schreibtisch sorgt: den Deskbot.

Speziell für die großen Tekkies gibt es einen kleinen Roboter, der für Abwechslung auf dem Schreibtisch sorgt: den Deskbot.

Experimente satt als Geschenke für große und kleine Tüftler Tekkies

Auch unter den kleinen Tekkies gibt es so einige, die lieber bauen und experimentieren, als sich mit einem fertigen Spielzeug zu beschäftigen. Diesen Forscherdrang sollte man auf jeden Fall unterstützen. Für verschiedenste Themenbereiche und Altersstufen gibt es tolle Experimentierkästen und Lernpakete zu entdecken. Ein Neunjähriger, der weiß was Widerstände und Kondensatoren sind? Mit diesem Geschenk sicherlich: Das Elektronik-Experimentiersystem bringt den Tekkies spielerisch die Grundlagen der Elektronik bei. Für alle Tekkies ab 14 gibt es Lernpakete zu komplexeren Themen wie Mikrocontroller und Arduino. Hier hat wohl ein Großteil der Erwachsenen dem Nachwuchs nichts voraus. Und so kann man sich gemeinsam neues Wissen aneignen.

Für verschiedenste Themenbereiche und Altersstufen gibt es tolle Experimentierkästen und Lernpakete zu entdecken.

Für verschiedenste Themenbereiche und Altersstufen gibt es tolle Experimentierkästen und Lernpakete zu entdecken.

Fazit

Du bist noch nicht sicher, ob da das richtige für dich und/ oder deinen Nachwuchs dabei war? Probiere doch einfach mal unseren Geschenkefinder aus. Er zeigt dir für jeden Tekkie eine Auswahl an möglichen Geschenken, die zu den Interessen desjenigen passen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Mini-Helikopter oder einer Carrera-Bahn?

Wir wünschen allen großen und kleinen Tekkies ein frohes Fest und viele tolle Tekkie-Geschenke!

Wir wünschen allen großen und kleinen Tekkies ein frohes Fest und viele tolle Tekkie-Geschenke! (Quelle: „SJI Season’s Greetings Card Making Of“ von SuperJet International , Lizenz: CC BY-SA 2.0)

Und nein, das ist nicht nur etwas für Kinder, auch die Carrera Bahn nicht. Sehr viele erwachsene Tekkies drehen mit Begeisterung ihre Runden mit den flotten Carrera-Autos. Wie viele von uns hatten sich als Kind eine Carrera-Bahn gewünscht und jedes Jahr vergeblich darauf gewartet? Doch es ist nicht zu spät: Diesen Wunsch kann man sich auch als Erwachsener noch gut erfüllen. Oder man beschenkt den Nachwuchs damit und hofft, dass man mitfahren darf.

Wir wünschen allen großen und kleinen Tekkies ein frohes Fest und viele tolle Tekkie-Geschenke!


Starte deine eigene Tekkie-Story


Sag uns deine Meinung!